Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Gemeinde Anröchte

Mit der Gemeinde Anröchte hegt unsere integrative Kindertageseinrichtung einen guten Kontakt.
Die für die Kindergärten zuständigen Sachbearbeiter stehen unserer Leitung immer mit Rat und Tat zur Seite.
Außerdem werden Neuaufnahmen immer in einem Prozess mit den anwesenden Leitungen aller Anröchter Kindergärten abgesprochen.
Bei der Aufnahme von neuen Kindern in der KiTa wird gemeinsam mit dem Sachbearbeiter abgesprochen, ob es eine Dringlichkeits-Aufnahme gibt.

Fachschulen

Der Kontakt zu den Fachschulen (Marienschule in Lipperbruch), (Bördeschule in Soest)
wird durch die Betreuung von Praktikanten oder durch gemeinsame Fortbildungen aufgebaut.

Beratungsstellen

Beratungsstelle Lippstadt: Tel.: 02941/5038 oder 5939
Beratungsstelle Warstein: Tel.: 02902/2077 oder 2078
Schulpsychologische Beratung: Tel.: 02941/5150
Die Beratungsstelle hat die Aufgabe, Eltern bei der Feststellung und Bearbeitung von Erziehungsschwierigkeiten,
Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen der Kinder
zu helfen. Auch Erzieherinnen können sich in Erziehungsfragen an die Beratungsstelle wenden.

Andere Kindergärten

Die pädagogisch tätigen Kräfte sind in mehreren Arbeitskreisen und Leitungsrunden engagiert.
So besteht zum Beispiel eine Leitungsrunde vom Caritasverband auf der „Hellweg-Ebene“, an der auch die Leiterin der katholischen Nachbareinrichtung „Marienkindergarten“ teilnimmt. Einen Arbeitskreis auf Regionalebene besteht mit mehreren Kindergärten des Dekanates Rüthen-Anröchte-Warstein.
Außerdem gibt es einen großen Leitungskreis der sich mit dem Thema der Integration / Inklusion auseinandersetzt.
Hier sind Leitungen von Schwerpunkteinrichtungen und heilpädagogischen Kindertageseinrichtungen aus dem gesamten Kreis Soest, dem Hochsauerland und dem Ruhrgebiet vertreten.
Ein Übergeordneter Kreis von Heilpädagogischen und Integrationskindergärten trifft sich zusammen mit den Fachberatungen des Caritasverbandes Paderborn. Hier beraten sich Leitungen aus unterschiedlichsten NRW Gebieten.
Die Themen bei diesen Zusammenkünften sind sehr ergebnisreich.
Hier wird sich ausgetauscht, beraten, Fallbeispiele besprochen, Gesetzesänderungen erläutert, und in eigenen Erfahrungen anhand von Referenten und pädagogischen Themen gelernt.

Jugendamt

Der Träger des Kindergartens ist dem Kreis-Jugendamt unterstellt. Gemeinsam werden die Aufnahmekapazität und die Struktur der Einrichtung festgelegt. Das Jugendamt unterstützt Familien mit Kindern und leistet individuelle Hilfen.

Grundschule

Die Zusammenarbeit des Kindergartens mit der Grundschule in Anröchte besteht fortlaufend.
Zweimal jährlich finden Treffen zum Austausch von Informationen und Terminabsprachen statt. Die Schuleingangsuntersuchung und ein Infoabend für Eltern werden von Lehrern und Erzieherinnen gemeinsam gestaltet. Die Kindergartenkinder dürfen kurz vor
der Einschulung die Schule besuchen um dort den Unterricht kennenzulernen.

Gesundheitsamt

Das Gesundheitsamt berät den Kindergarten in gesundheitlichen Fragen, ergreift notwendige Maßnahmen bei schwerwiegenden ansteckenden Krankheiten und führt einmal jährlich eine Zahnuntersuchung bei den Kindern durch.
Die 4 und die 5-jährigen Kinder werden von der Sozialmedizinischen Assistentin des Kreisgesundheitsamtes untersucht.

Polizei

Die Polizei besucht den Kindergarten alle drei Jahre mit der Puppenbühne des Kreises Soest um mit den Kindern Verkehrserziehung zu üben. Ein Polizist führt mit den Lernanfängern spielerisch Übungen durch, die den Kindern zur
sicheren Überquerung der Straße nützlich sind.
Außerdem bieten wir für die Schulanfänger als Projekt einen
Selbstbehauptungskurs an.
Ein bei der Kreispolizeibehörde beschäftigter Polizist bietet den Selbstbehauptungskurs für unsere Kinder an.
Dieser ist speziell dafür geschult hat an diesem NRW weiten Projekt mitgearbeitet und dieses entwickelt.